About

MARIA STIPPER

  • Mag. (FH), MSc, MBA  
  • Geboren in Graz, lebt und arbeitet in Wien 

25 Jahre Erfahrung im Management und in Führungsfunktionen. Seit 2003 in HR. Zuletzt in der Position Director Human Resources.  Spezialistin für rasche Lösungsimpulse in HR, Führung, Team und Organisation. 

Work Experience

Seit 2022: Co-Founder & Geschäftsführerin der HR Jobmatcher

Seit 2021: selbständige Unternehmensberaterin in Wien, als HR-Consultant, Coach, Coworker, Co-Creator und Co-Change Agent

4 Jahre Director HR und Member Management Team in einem globalen IT-Unternehmen (Logistik) in Dornbirn

3 Jahre Head of HR und Member Management Team in einem DACH-IT-Unternehmen (E-Commerce) in Graz

3 Jahre HR Business Partner in einem großen internationalen Konzern (FMCG) in Wien

7 Jahre Marketing & HR-Manager in einem technischen Dienstleistungsunternehmen  (Energieversorgung, Bauinstallation, etc.) 

7 Jahre im hauptamtlichen Management einer kleinen NPO auf Bundes- und Landesebene (Schnittstelle Schule/Jugend/Kirche) in Graz und Wien

Klassen- und Schulsprecherin, Landesschülervertretung, leitende Funktionen in mehrern Jugendorganisationen

Training

Postgraduate MBA Studium in „Communication and Leadership“, Donau-Universität Krems/Alaska Pacific University

Certified Agile HR Manager, HR Pioneers, Berlin

Postgraduate MSc-Studium in „Veränderungsanagement“, Donau-Universität Krems 

Universitätslehrgang „Psychosoziale Kompetenz in der Wirtschaft„, Sigmund-Freud Universität, Wien

Lehrgang „Der Personalentwickler-Profi“, RedEd, Wien 

Ausbildung zum diplomierten systemischen Coach, WIFI Graz 

Ausbildung zur systemischen Organisationsentwicklerin, ÖAGG, Wien

Studium „Wirtschaftsberatende Berufe“ mit den Schwerpunkten Marketing und Vertrieb sowie Management-, Organisations- und Personalberatung an der Fachhochschule Wiener Neustadt

seit 1990 laufend diverse Seminare und Weiterbildungen in den Bereichen Führung, Gruppendynamik, Change, HR, Coaching, etc.

Realizied Projects

New Work Environment Projekte in den Bereichen Working Time, Compensation & Benefits, Office Gestaltung, Performance Management, etc. 

Agile Unternehmens-Transformation  (Umsetzung und Begleitung von Transformationen)

Leadership Development Programme und Leadership Support Projekte

Mehrere Restrukturierungsprojekte und Recruiting-Offensiven

Training/Moderation von Team-Workshops (Teamentwicklung, Team-Performance, Konflikte, etc.),  Großgruppen Events 

Aufbau und Weiterentwicklung der internen HR Kommnunikation

Post Merger Integration Human Resources

Strategische Analyse und Umsetzung der Zusammenlegung von Abteilungen/Teams

Eine Vielzahl an unterschiedlichen HR-Projekten im gesamten Verantwortungsspektrum des Employee Life Cycle

EtwasEinfacherMachenInsta-2

lieber kürzer, öfter, rascher und unkompliziert

Ich will...

dass meine HR-Beratungsleistungen RASCH und EINFACH verfügbar sind. Nicht erst in ein paar Wochen, sondern binnen von wenigen Tagen und manchmal sogar binnen von wenigen Stunden.
dass wir Beratung in KLEINEN Schritten denken; uns abhängig von den aktuellen Entwicklungen stets auf die nächsten kleinen Lösungsschritte konzentrieren. Entsprechend kurz sind die Beratungseinheiten.
dass sich niemand verpflichtet fühlen muss. Ich hole mir DANN eine Support-Leistung, wenn ich sie brauche. Dann soll es aber möglichst rasch und unkompliziert gehen.

on the spot

sofort, an Ort und Stelle

positiv

wertschätzend, lösungsfokussiert

bündig

kurz und knapp, effizient

Instagram-LOVE-Solutions

lieber kürzer, öfter, rascher und unkompliziert

Ich denke in Lösungen.

„Bringt fast unbemerkt sehr viel in Bewegung“ hat jemand über mich vor sehr langer Zeit geschrieben. Das gilt auch heute noch. Ich bin niemand, der große Programme mit Trommelwirbel lanciert. Sondern Veränderungen, die einen Mehrwert bringen und zukunftsfit machen, konsequent in vielen kleineren Projekten, Initiativen und Hacks umsetzt.
Ich glaube an das Konzept der vielen kleine Schritte in kurzen Planungszyklen und iterativen Schleifen. Wissen, wohin die Reise geht, warum sich die Reise lohnt und los geht’s. Ich denke in Lösungen.

I LIKE...

freedom, my books, city-trips, change challenges, my family and friends, tomatoes, scope for action, Sauvignon Blanc, open-minded people, Ireland, systemic thinking, long walks, fairness, excellent coffee, binge watching, humor, agile working, good movies, autonomy, …

I OFFER...

my intuition for people and organizations, my work experiences, my knowledge and non-knowledge, my thoughts, my creativity, my reliability, my feedback, my co-responsibility, my engagement and time, my smile, my optimism, my attention, my questions, …